u15Mit dem klaren Ziel, den Aufstieg dieses Jahr zu schaffen, nachdem man in den beiden Vorjahren jeweils knapp hinter dem Jugendfördervereinen aus Ahlerstedt/Otterndorf/Heeslingen und Rotenburg noch zweiter geworden und somit nicht zum Aufstieg berechtigt war,  ging man in die Saison. Ziel war, neben dem ersten Platz, vor allem das eigene Spiel weiter zu verbessern und jeden Spieler individuell voranzutreiben.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass besonders im Jugendbereich die Weiterentwicklung der individuellen Fertigkeiten, sowie das Vermitteln von Spielideen, wichtiger sind als bloße Ergebnisse. Deshalb bewerten wir den Erfolg eines Spieles nicht zwingend mit der erreichten Punktzahl und schon gar nicht mit der Anzahl der erzielten Tore, sondern inwieweit die Mannschaft ein gutes Fußballspiel mit all seinen Aspekten wie Ordnung, Spielaufbau, spielerischen Lösungsansetzen, Passfolgen etc. abgeliefert hat.

In dieser Hinsicht war diese Saison neben dem Ergebniserfolg vor allem in der Entwicklung der einzelnen Spieler bemerkenswert gut. Durch Positionswechsel ist es dabei gelungen, dass mehrere Spieler mehrere Positionen samt ihrer taktischen Eigenschaften ohne Probleme besetzen können. Wobei auch wir mit alterstypischen Problemen zu handhaben hatten, die Konzentration und Belastbarkeit beeinträchtigten, gleichwohl dies absolut im Rahmen geschah.

Ergebnisrelevant gesehen haben wir eine äußerst souveräne Runde gespielt, wo sich lediglich der Saisonstart problematisch gestaltet hat, da Leistungsträger wie Kapitän Nikolas Schulz oder Leon Wiese mehrere Spiele aufgrund von Verletzungen verpassten und somit einige Sicherheiten, Automatismen im Spiel neu gefunden werden mussten. Das Fehlen, sowie eine schwache Spieltagseinstellung sorgten dann auch für den ersten Punktverlust, als man am dritten Spieltag in Rotenburg nur 1:1 spielte. Zwar hätte dieses Spiel am Ende durchaus gewonnen werden können, doch letztendlich war das Ergebnis absolut leistungsgerecht.

Begründet in unser Enttäuschung über das dargebotene Spiel in Rotenburg schafften wir dem Spiel einen Anstoß zur Veränderung  zu entziehen, so stellte sich dieses Spiel als Wendepunkt heraus, denn in den nächsten Spielen zeigte man ausnahmelos tadellose Leistungen, welche ihren Höhepunkt im 7:0 gegen die JSG Elsi fand. In jenem Spiel zeigte die Mannschaft einen spielerisch herausragenden Auftritt,  wo die vorgegebene Spielidee fast in Perfektion umgesetzt wurde.

Insgesamt siegte man zwar Woche für Woche, doch waren viele Spiele ein hartes Stück Arbeit, da sich die meisten Teams gegen uns auf „Busparken“  konzentriert haben und somit Torchancen harterarbeitete Produkte waren. Die Meisterschaft konnte man dann quasi am 9. (von 14) Spieltag festmachen, als man den ärgsten Verfolger aus Rotenburg mit 6:0 wieder heimschickte.

Zwischen diesen Schlüsselspielen gab es noch einen zweistelligen Sieg bei Concordia, die am Ende ihre Mannschaft zurückgezogen haben und somit aus der Wertung fallen, aber auch knappe ein-Tor-Unterschied-Siege wie gegen Sittensen und Wümme.

In der Schlussabrechnung haben wir 10 von 12 Spielen bei 45:9 Toren gewonnen und damit 32 Punkte ergattert. Unsere besten Torschützen waren dabei Regisseur Yunus Caliskan mit 10 Toren und Torjäger Moritz Ferbus mit 14. Da aber nicht immer nur die Torschützen im Fokus stehen sollen, möchten wir ein paar weitere Spieler erwähnen, die in dieser Saison herausgeragt haben:
Niklas Wilhelm, als ausgezeichneter Torwart, aber auch als größter Kritiker und damit als wichtiges Mosaiksteinchen zur stetigen Verbesserung. Nico Evers, als Abwehrchef, der trotz Kniebeschwerden Spiel für Spiel auf die Zähne beißt und dabei der Mannschaft eine ohne ihn unmögliche Stabilität gibt. Ruben Seeger, für die größte individuelle Entwicklung dieser Saison.
Felix Salbert, für all die Tunnler die uns ein Grinsen bescherten. Josea Kube, der nahezu die gesamte Runde verletzt ausfiel und trotzdem stets die Mannschaft unterstützt hat.

Insgesamt ist jedem Einzelnen dieser Mannschaft ein großes Kompliment aufzutragen, a) für die erbrachten Leistungen, b) für die Trainingsbeteiligung, denn wir haben fast immer 15+ Spieler beim Training, wodurch sich ausgezeichnet trainieren lässt und C), das größte Kompliment, für einen bemerkenswerten sozialen Umgang mit einem Mitbürger aus einem Krisengebiet dieser Welt. Belal  trainiert nun seit einem halben Jahr bei uns mit und wurde von unseren Jungs trotz des Leistungsunterschiedes wohlwollend aufgenommen und eingebunden, was aus ihrer Intention heraus entstanden ist. Danke Jungs!

Nun wartet die HKM auf uns, wo wir mit zwei Mannschaften vertreten sind und mit beiden Mannschaften das Finale anpeilen.

Sobald wir wieder auf Rasen sind, wollen wir natürlich den Grundstein für eine prägende Bezirksligasaison legen und ebenfalls den Kreispokal gewinnen, wo wir in der ersten Runde sage und schreibe 24:0 gewonnen haben.

In diesem Sinne, ihr hört wieder von uns J.

Die Mannschaft nach dem letzten Spieltag in Scheeßel:
Hintere Reihe: Julian Bolte, Jan-Ole Barth, Yunus Caliskan, Jonas Harmsen, Leon Wiese, Ruben Seeger, Nico Evers, Nikolas Schulz(e), Niklas Wilhelm, Jannick Jagels

Vordere Reihe: Moritz Ferbus, Lennart Lange, Noah Jagels, Hauke Schnackenberg, Felix Salbert, Josea Kube. Es fehlen: Mobin Razolsade, Leon Mohr, Morlin Meyer, Belal.